Intervallfasten

16/8, 10in2 oder OMAD?





Ich halbier mich jetzt mal

So, jetzt mal wieder ein Thema welches mich glaube ich mein halbes Leben begleitet. Ich will abnehmen, ich will mich wohlfühlen, aber geht das bitte ohne JoJo Effekt oder die tägliche Quälerei mit Kalorienzählen? Achja, und ich will bitte auf nichts verzichten :). Kann sowas funktionieren? 

Ich habe endlich das gefunden nach was ich immer gesucht habe. 

Intervallfasten

Auch hier gibt es so viele Möglichkeiten und Methoden. Ganz kurz und knapp: 

  • Eine der beliebtesten Variante des Intervallfastens ist die 16/8-Methode. Man fastet jeden Tag 16 Stunden lang und man isst in den übrigen 8 Stunden,
  • Bei der 5/2-Methode isst man an 5 Tagen der Woche normal, während man an 2 Tagen pro Woche fastet.
  • Beim sog. alternierenden Fasten, auch 10in2 fastet man jeden zweiten Tag und isst nur jeden zweiten Tag.

Ich persönlich habe für mich die Methode 10in2 entdeckt. Das heißt, ich esse nur jeden zweiten Tag. Das hört sich erstmal echt heftig an und ich dachte mir Anfangs auch, "das kann man doch nicht durchhalten?!". 

Also gut, egal, ich zieh das jetzt einfach mal durch. Der erste Tag ohne essen, nur Wasser oder Tee, oder Kaffee ohne Milch und Zucker. Bis Mittag war das alles kein Problem. Dann aber kam das Magenknurren, die Lust auf Essen und die schlechte Laune. Allerdings habe ich noch soviel Motivation aus einer meiner hintersten Ecken gekramt das ich mich halten konnte und eben nichts gegessen habe. Deshalb, schnell noch einen Tee gemacht und den genüsslich getrunken. Ich hatte dann noch ein par Termine und schwubbs, war der Tag rum und ich ging ins Bett. 

Irgendwie war ich schon stolz auf mich und schlief dann ein. Wow, ich habe es wirklich geschafft und wenn man so genau in sich hört war es auch gar nicht so schlimm. 

Und jetzt? 

ESSEN :)  und zwar das auf was ich Lust habe. Und eines kann ich sagen, es gibt nichts besseres als ohne schlechtes Gewissen zu schlemmen. Es gab ein leckeres Frühstück mit Brot, Eier und Orangensaft. Es war köstlich. Und falls ihr nun denkt, dass man dann soviel isst habt ihr falsch gedacht. Ich war nach einem Brot satt und zufrieden. Auch der restliche Tag verlief angenehm. Es wurden keine 5 Torten verschlungen wie man es meinen würde. 

Das war dann mein erster 1er Tag, den ich in vollen Zügen genossen habe und es ging in den nächsten 0er.


Das ganze praktiziere ich nun seit ca. 6 Monaten und ich bin traurig das ich das noch nicht früher gemacht habe. Mittlerweile hat sich mein Körper und auch mein soziales Umfeld daran gewöhnt. Ich esse wirklich gesünder, denn der Körper verlangt danach, ich bin fitter, besonders an den 0ern könnte ich Bäume ausreißen und das beste an der ganzen Geschichte ist natürlich das ich einiges an Gewicht verloren habe, trotz Schokoeis und Pizza, die auch mal sein müssen.

Insgesamt bin ich 9 Kilo leichter und das ist einfach nur toll. Meine Blutwerte sind top.

Ich habe angefangen mir Bücher zu kaufen um mich besser einzulesen und auch um die "Hungerzeit" zu reduzieren. Eine Top 3 Auswahl von meinen gelesenen Büchern findet ihr rechts. :) 

Ich werde damit auf jeden Fall weiter machen um mein Wunschgewicht zu erreichen. Da fehlen noch 5 Kilo. Allerdings ist diese Methode für mich mehr als eine Diät, es ist eine Lebenseinstellung. 

Nun werden sich viele Fragen "Ja, aber was ist denn mit der Zeit nach der Diät". Und hier muss ich klar erwähnen, es gibt für mich kein danach. Ich werde vielleicht nicht mehr jeden zweiten Tag fasten, allerdings werde ich sicher 2 Tage in der Woche für das Fasten einplanen. Es gibt derzeit viele Studien und Berichte in denen hinterlegt ist wie gesund Fasten eigentlich ist. Wo man zu früheren Zeiten noch behauptete, dass gar nichts essen schädlich ist, sind sich Forscher und Ärzte nun einig, dass dies eben genau nicht so ist. 

Hier kommt das Stichwort

Autophagie 

die "Selbstverstümmelung" als Heilung. Die Zellen erneuern sich nach einer gewissen Zeit des Fastens selber und "heilen" sich selber. Hier kann man auch vieles einfach mal nachlesen, es gibt unzählige Berichte und Infos im Internet. Dies würde den Rahmen hier sprengen. 

Probiert es einfach aus, es schadet nicht. Es muss ja auch nicht gleich meine Variante 10in2 sein. Vielleicht lasst ihr einfach mal eure Meinung da, oder erzählt mir von euren Erfahrungen mit dem Intervallfasten. 



*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Amazon Partnerlink bedeutet, dass ich, solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas erwerben, eine kleine Provision erhalte.


Bücher zum Thema Intervallfasten meine Top 3

1. Die "Morgen darf ich essen was ich will" -Diät 








2. Intervallfasten: Die besten Methoden für ein intermittierendes Fasten. Hier sind auch die anderen Methoden beschrieben.








3. Intervallfasten - Diät für Anfänger








(*Amazon Produktlinks)


 


Schreibt mich gerne an!


Kontakt



 
 
 
E-Mail
Anruf
Instagram